Die Nationalparks der USA

Diese Sammlung von herrlichen Plakaten zur Förderung des Tourismus in den Nationalparks ist Teil des kreativen Erbes des von Franklin D. Roosevelt entwickelten New Deal (Wirtschafts- und Sozialreformen, die die Härten der Weltwirtschaftskrise lindern sollten).
Zwischen 1938 und 1941 entwarf die Works Progress Administration und ihr Federal Arts Project eine Reihe von Werbesujets, die die Landschaften und die Tierwelt der Parks ins beste Licht rücken sollten.
Die Works Progress Administration (WPA) war als Arbeitsbeschaffungsbehörde für die Millionen Arbeitslosen während der Great Depression gegründet worden und wurde 1943 von Präsident Franklin D. Roosevelt wieder aufgelöst, weil durch den Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg Ende 1941 und den damit verbundenen Aufschwung der Rüstungsindustrie die WPA ihre Existenzberechtigung verloren hatte.

Bildquelle: Library of Congress / WPA Posters

Ebenfalls interessant

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen