An der Overbrook Blindenschule

Die Overbrook Schule für Blinde in Overbrook/Philadelphia, im US-Bundesstaat Pennsylvania existiert bereits seit 1832.
Gegründet wurde die Schule von Julius Reinhold Friedlander, einem deutschen Einwanderer.
Er nannte sie The Pennsylvania Institution for the Instruction of the Blind.
Seit jenen Tagen bietet die Institution sehbeeinträchtigten Kindern vom Grundschulalter an Unterricht und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten.

Die folgenden Fotos entstanden im Jahr 1903 und zeigen Kinder und Jugendliche der Schule bei unterschiedlichsten Tätigkeiten.
Hier wird gelaufen, Weitsprung geübt und andere Sportarten betrieben, hier wird gespielt, gerauft und auf Stelzen gegangen.
Für heutige Sicherheitsstandards ganz unglaublich der Spielplatz – mit einem Klettergerüst, das heute auch für Kinder ohne Sehbeeinträchtigung keine behördliche Zulassung erlangen würde.

overbrook-01
overbrook-02
overbrook-03
overbrook-05
overbrook-04
overbrook-07
overbrook-09
overbrook-06
overbrook-08
overbrook-10
overbrook-15
overbrook-11
overbrook-13
overbrook-14
overbrook-12
overbrook-17
overbrook-16
overbrook-20
overbrook-18
overbrook-19
overbrook-21
overbrook-22
overbrook-23
overbrook-24

Bildquelle
Overbrook School for the Blind / Digital Commonwealth

Schreibe einen Kommentar