Schwimmen in Brighton

Ein ganz herrliches Foto der eleganten Herren des Brighton Swimming Club.
Diese südenglische Institution, der sich all jene Herren anschlossen, die gewillt waren, einen Clubbeitrag von 1 shilling und eine wöchentliche Abgabe von 2 pence zu leisten, wurde am 4. Mai 1860 gegründet.

Das Foto aus dem Jahr 1863 zeigt die Mitglieder mit dekorativem Zylinder und elegantem Badekostüm an den wilden Gestaden des Ärmelkanals.

Das Originalfoto weist einen starken gelben Farbton auf. Dies liegt daran, dass es auf Albuminpapier gedruckt wurde, eine zu der Zeit sehr beliebte fotografische Technik, bei der das Fotopapier nach der Entwicklung mit Eiweiß bestrichen wird, was dem Foto zwar einen sehr schönen Glanz verleiht, mit der Zeit aber zum Nachdunkeln und gelblicher Färbung neigt.

TopHatBrightonSwimClub1863

Hier eine Version des Bildes in Schwarzweiß.

brighton-swimming-gr

Bildquelle:  Brighton Swimming Club and the East Sussex Record 

Ebenfalls interessant

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen