Gute Unterhaltung

Ein schauerlicher Vorgang, der die Todesstrafe in einem neuen, tief erschütternden Bilde erscheinen läßt, wird aus Orleans berichtet. In Orleans wurde kürzlich ein Raubmörder namens Langueville durch die Guillotine hingerichtet, ein gewöhnlicher Wegelagerertypus, der sich nur durch seine mutige Haltung vor dem Schafotte auszeichnete.
Im Augenblicke, in dem der Kopf des Gerichteten unter dem Fallbeile in den Korb fiel, trat schnell der Chefarzt des Spitales in Orleans, der vorher vom Gerichtshofe die Erlaubnis hiezu erhalten hatte, vor, hob den Kopf in
seine Augenhöhe und rief mit lauter Stimme: Langueville!
Die geschlossenen Lider öffneten sich wieder und die Augen blickten den Arzt mit lebendem Ausdrucke an. Ein neuer Anruf, wieder ein Blick. Dann kam nichts mehr, der Tod hatte sein Werk vollbracht.

Illustrierte Kronen Zeitung, 28. August 1905

Schreibe einen Kommentar