Die Schlacht um Schloss Itter

Wir schreiben den 5. Mai 1945.  In wenigen Tagen wird der Krieg vorbei sein. Hitler hat sich am 30. April in seinem Führerbunker in Berlin erschossen, sein Nachfolger als Reichspräsident und Oberbefehlshaber der Wehrmacht Karl Dönitz ließ zunächst gemäß Hitlers letztem Willen trotz aussichtsloser Lage weiterkämpfen, aber am 8. Mai endete schließlich durch bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht der Zweite Weltkrieg in Europa und damit war endlich auch der Untergang des sogenannten 1000jährigen Reichs gekommen. Drei Tage vor Ende des Krieges kam es jedoch zu einer der merkwürdigsten Kampfhandlungen während der gesamten Dauer des 2. Weltkriegs.

Im schönen Tiroler Brixental kämpften amerikanische GIs Seite an Seite mit französischen Kriegsgefangenen und Soldaten der deutschen Wehrmacht gegen den Ansturm von etwa 150 Männern der berüchtigten Waffen-SS.

Keine Folge des Zeitpunkte-Podcasts verpassen:

Vorarlberger Landesbibliothek | Sammlung Risch-Lau

Literatur:
Stephen Harding: Die letzte Schlacht

Musik:
‚Cinematic Piano Music‘ by AShamaluevMusic
‚In Somniloquy‘ by James Richardson
‚Moon Saturday‘ by The Owl
‚Ghost City‘ by Dmitriy Diomores

Schloss Itter

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Diemitdemmüsli/Anna

    Danke vielmals für eine weitere tolle Folge! Ich liebe deine ruhige Stimme und wie die du die Geschichten erzählst. Einfach spitze! Mach weiter so und hör bitte niemals auf. Es würde mich (und meinen Bruder und sicherlich noch ganz viele andere Zuhörer) unglaublich freuen bald wieder einmal eine neue Folge Zeitpunkte in den Podcatcher gespült zu bekommen. Danke vielmals. 🙂

Schreibe einen Kommentar

*

code